Sie sind hier: Startseite / F.A.Q. / F.A.Q.

F.A.Q.

Wie funktionieren Stipendien?

Alle relevanten Infos findet man gesammelt auf folgender Seite: www.stipendium.at/ z.B. alles zum Thema Studienbeihilfe,Selbsterhalterstipendium, und vielem mehr.

Bei speziellen Fragen könnt ihr euch an das Referat für Sozialpolitik wenden, Kontaktdaten findet ihr unterhttp://htu.tugraz.at/beratung/soziales-1

 

Welchen Computer würdet ihr für dein Einstieg ins Architekturstudium empfehlen?

Auf Grund der sich ständig ändernden Leistungen empfehlen wir eine Beratung durch einen Fachhändler. Du kannst ihm hierzu sagen,dass du Architektur studieren wirst und einen hohen Arbeitsspeicher benötigst. Achte auf eine gute Kühlung und eine Graphikkarte, die geeignet füranspruchsvolle Graphik-, Render- und 3D-Programme ist. (Wir empfehlen externe Datensicherung gegen Datenverlust.) Die Graphikprogrammebeanspruchen häufig viel Arbeitsspeicher und auch Speicherplatz, dies solltest du berücksichtigen. Bei Laptops können wir einen großenBildschirm oder die Nutzung eines externen Bildschirms empfehlen(die Zeichnungen und Linien sind filigran und ein großer Bildschirm erleichtertdie Arbeit). Unerlässlich ist eine Maus mit Scrollrad, da man in den Programmen ansonsten nur sehr schwer bis gar nicht arbeiten kann

 

Muss ich den DG Ergänzungskurs machen, wenn ich bereits 2 Jahre DG gehabt habe?

Wenn du eine Ergänzungsprüfung machen musst, wird dir das bereits bei der Inskription mitgeteilt. Zum Beispiel wird dir als HTL - Absolvent mit Lehrfach  DG inkl.  KU (Konstruktionsübungen) der Ergänzungskurs angerechnet, außer es wurde dir im Studienservice bei der Inskription anderes mitgeteilt. Auch das Fach Darstellende Geometrie der AHS wird angerechnet wenn man es mindestens 2 Jahre lang 2 Stunden die Woche hatte - im Zweifel am Studienservice nachfragen oder in der TUGonline Visitenkarte nachsehen.

 

Welchen Unterschied gibt es zwischen der LV 161.545 Darstellende Geometrie und 507.545 Darstellende Geometrie (f.Arch.)? Welche der Beiden muss ich besuchen?

161.545 Darstellende Geometrie wird vom Institut für Architektur und Medien abgehalten

507.545 Darstellende Geometrie (f.Arch.) wird vom Institut für Geometrie abgehalten.

Es handelt sich um eine idente Übung, welche von zwei unterschiedlichen Instituten abgehalten wird. Du musst daher nur EINE der Beiden absolvieren, kannst dir aber einen der drei Betreuer aussuchen

 

Gibt es noch eine Möglichkeit am Erstsemestrigen-Tutorium teilzunehmen und das Starterpaket zu erhalten, wenn ich beim Ersten Termin nicht in Graz war?

Alle Informationen zum Erstsemestrigen-Tutorium und dem Starterpaket findest du auf unserer Webseite www.fakarch.at/studieneinstieg/erstsemestrigentutorium

 

Wie melde ich mich eigentlich für das Studium an? Welche Fristen gibt es?

Alle relevanten und aktuellen Informationen findest du auf der Internetseite der TU GRAZ (www.tugraz.at)unter "Studien".

 

Ist es Sinnvoll das Architekturstudium zum Sommersemester zu beginnen?

Aus der Erfahrung der vergangen Jahre zeigt sich, dass Studierende die im Sommersemester das Studium beginnen mit 7 statt 6 Semestern Studienzeit rechnen müssen. Dies gestaltet sich auf diese Weise, dass die Lehrveranstaltungen teilweise an Voraussetzungen gebunden sind, die nicht umgehbar sind. Prinzipiell ist es möglich, die Studienvertretung allerdings rät davon ab. Solltest du diese Entscheidung dennoch treffen wollen, solltest du mit uns in Kontakt treten, damit wir dir helfen können!

Falls du den Bezug der Studienbeihilfe anstrebst, hast du 7 Semester Zeit (6 Semester + 1 Toleranzsemester) um dein Studium abzuschließen. Ausführlichere Informationen findest du auf www.stipendium.at/ .

 

Ich möchte am Studenten-Trainer-Projekt teilnehmen? Wie funktioniert dies?

Das Studenten-Trainer-Projekt wird von der FAKarch unterstützt. Um nähere Informationen dazu zu erhalten, klicke bitte auf unserer Internetseite auf den Button "Studenten-Trainer-Projekt".

 

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mit der Benotung einer/s Lehrbeauftragten nicht einverstanden bin?

Du kannst leider keinen Einspruch auf eine Benotung einlegen, dies ist laut unserem Universitätsgesetz (kurz UG) nicht erlaubt. Lediglich "schwere Mängel" können beanstandet werden, wodurch eine Prüfung unter Umständen ungültig gesetzt werden kann. (vgl § 79 Abs 1 UG).Es ist ratsam,  den/die PrüferIn aufzusuchen und Einsicht in die Prüfungsunterlagen zu verlangen (gemäß  § 79 Abs 1 UG). Somit bekommst du Klarheit über die Bewertungskriterien (Wie wurde beurteilt?, Welche Punkteanzahl habe ich erreicht?, Wo waren meine Fehler?, Wie hätte die richtige Lösung ausgesehen?, etc). Ebenso ist der/die PrüferIn verpflichtet, dir zu erklären, warum du eine negative Note bekommen hast. Dies geht so weit, dass er/sie schriftliche Erläutern muss warum du negativ bist (vgl. Mayer S. 324).

 

Die TU Graz räumt jedem Studierenden das Recht ein, einzelnen Teilleistungen nachzureichen um die LV positiv zu absolvieren:

Die Leiterin oder der Leiter der Lehrveranstaltung ist dazu angehalten, das Nachreichen/Ergänzen/Wiederholen von Teilleistungen bis zum Ende der Nachfrist des auf die Lehrveranstaltung folgenden Semesters zu ermöglichen. Ist die Lehrveranstaltung Teil einer Zulassungsbedingung zu Prüfungen von darauf folgenden Lehrveranstaltungen, so ist diese Möglichkeit verpflichtend anzubieten.

Ziel dieser Bestimmung ist es, dass Studierende im Sinne der Vermeidung von Studienverzögerungen die Möglichkeit erhalten, nicht vollständig absolvierte oder einzelne negative Prüfungsbestandteile (Klausuren, Übungsabgaben, ...) nachträglich zu absolvieren und damit die LV in der gegebenen Frist noch positiv zu absolvieren.("Regelungen zu den Lehrveranstaltungs-Typen des Mustercurriculums" Beschluss des Senates der TU Graz vom 6.10.2008)

 

Was kann ich tun wenn sich Pflichtlehrveranstaltungen überschneiden?

Prinzipiell muss von Uniseiten sichergestellt sein, dass ihr an allen Pflichtlehrveranstaltungen EINES SEMESTERS teilnehmen könnt, also sich diese nicht überschneiden (handelt es sich um Pflichtlehrveranstaltungen aus verschiedenen Semestern, muss dies nicht gewährleistet sein) Immer wieder kommt es im ersten Semester bei Architektur- und Kunstgeschichte und Darstellungemethoden zu Überschneidungen. Diese sind am einfachsten zu umgehen, wenn man eine Gruppe wählt, bei deren Terminen es keine Überscheidungen gibt. Sind all diese Gruppen voll, bitte dringend das Dekanat oder das jeweilige Institutssekretariat aufsuchen und über die Überschneidung in Kenntnis setzen

 

Ich habe davor Kunstgeschichte / ect. studiert. Ist es möglich, dass mir Lehrveranstaltungen angerechnet werden?

Prinzipiell können dir bereits absolvierte ECTS nicht mehr weggenommen werden - sie werden dir zumindest als Freifach angerechnet, Das Dekanat ist für die Anrechnung von Lehrveranstaltungen aus anderen Studien zuständig. Einfach einen Termin ausmachen, und in einem kurzen Gespräch lässt sich meistens schnell klären, ob ein(e) ProfessorIn der Anrechnung zustimmen muss und wenn ja und welche(r) dies ist.

 

Warum kann man sich bei Gestalten und Entwerfen nicht anmelden, und warum steht auch noch kein Zeitraum fest in welchem man sich anmelden kann, obwohl die Lehrveranstaltung bald beginnt?

Gestalten und Entwerfen wurde geteilt in 1a und 1b - ihr müsst euch für beide Lehrveranstaltungen anmelden. Die mit 'Standartgruppe' markierte Lehrveranstaltung mit 10 ECTS dient nur als eine Art Platzhalter, welchen ihr ignorieren könnt! Wichtig ist, dass ihr bei den LVen Gestalten und Entwerfen 1a und Gestalten und Entwerfen 1b angemeldet seid!

 

Was sollte ich beim Studienbeginn keinesfalls versäumen?

Welcome Days

Erstsemestrigen Tutorium + Starterpaket

Einführungslehrveranstaltungen

Studententrainerprojekt

Die ersten Uniwochen sind mitunter die wichtigsten auf der Uni - auch wenn alles neu und verwirrend ist, hier sollte man Augen und Ohren offen halten und versuchen so viele Informationen wie möglich aus allen Richtungen auzufsaugen

 

Wie funktioniert das anmelden zu einer Lehrveranstaltung? Und wo finde ich eigentlich meine E-Mails?

Hierzu findest du auf der FAKarchseite unter dem Begriff Studieneinstieg die "TUG Online Einführung". Du kannst dir das Video mit vielen wichtigen Infos auch downloaden.

 

Ich kann trotz Anmeldung bei einer Lehrveranstaltung nicht auf das TeachCenter zugreifen, was tun?

Das TeachCenter ist die Projektplattform der TU Graz. Bei der Anmeldung treten immer wieder Probleme auf, sodass die Teilnehmer manuell hinzugefügt werden müssen bzw. aktualisiert werden müssen. Ausführliche Information und Hilfestellung findest du auf unserer Internetseite unter "Studieneinstieg" und "TUG Online Einführung" oder bei deinem jeweiligen Lehrbeauftragten

 

Was tun wenn ich vor verschlossenen Türen beim Dekanat stehe, obwohl ich innerhalb der Sprechstunden dort bin und Mitarbeiter anwesend zu sein scheinen?

Das  Dekanat sollte zu den veröffentlichen Öffnungszeiten offen stehen. Bei  Ausfall von Mitarbeitern durch Krankenstand, extremer Belastung der  Mitarbeiter durch viele Anfragen ist es in der Vergangenheit vorgekommen  das die Türe abgeschlossen wurde. Aus Gründen der Fairness sollte einen  Notiz darauf verweisen. Nur Mut - klopft an bis jemand öffnet. Fragt danach wann ihr euer Anliegen vortragen könnt, bzw. ob es stattdessen Sinn macht eine E-Mail zu schreiben. Bittet um eine Notiz, die darauf verweist wann das Büro wieder offen sein wird (oder zumindest dass es bis auf Weiteres verschlossen ist). Vertretet eure und die Interessen euerer KollegInnen!

 

In dringenden Fällen hat die Bitte um ein 2 Minuten Gespräch schon Wunder bewirkt (allerdings in nur wirklich dringenden Fällen).

Bookmark & Share: